Kerstin Lung
Heilpädagogik
Heilpädagogische Begleitung ist eine respektvolle und wertschätzende Begleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien bei Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Lebensbewältigung und in der Entwicklung.

Meine Arbeitsweise
Ich biete eine individuelle heilpädagogische Beratung für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Behandlungen von Jugendlichen und Kindern.
Heilpädagogische Maßnahmen können in einer Einrichtung, in meiner Praxis oder auch im häuslichen Umfeld stattfinden
Elternarbeit – ohne Eltern geht es nicht
Elternarbeit beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Heilpädagogen und Eltern.
Eine kindgerechte und inklusive Pädagogik kann nur dann gelingen, wenn Eltern und pädagogische Fachkräfte an einem Strang ziehen.
Eine gute Zusammenarbeit lebt von Klientenzentrierten, dialogischen und systemischen Methoden und Haltungen.
Meine Methoden
Ein Kind verstehen lernen, bevor wir es erziehen.
Für jedes Verhalten, das gezeigt wird, gibt es einen guten Grund. Aufgabe der Heilpädagogik ist es, diesen Grund herauszufinden.
– Paul Moor –

Heilpädagogische Spieltherapie
Hierbei ist Spiel das Hauptmedium. Das Spiel ist Mittel zum Zweck, das Kind kann Gefühle zeigen, kommt aus der Passivität, erlebt Erfolge und erweitert sein Selbstbewusstsein.
Das Spiel ist das Mittel, die Methode und die Übung und das Üben soll immer Spaß machen.

Heilpädagogische Übungsbehandlung
Ist eine systematische Hilfe für geistig behinderte Menschen, vorwiegend in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Der Mensch soll sich mit seinen individuellen Fähigkeiten im Leben zurechtfinden und seine optimale Selbstverwirklichung erlangen.



Heilpädagogische Einzelförderung
Unterstützt Kinder, die aufgrund ihrer seelischen, körperlichen oder sozialen Fähigkeiten, in besonderer Art und Weise in ihrer individuellen Entwicklung.

Heilpädagogisches Werken und Malen
Im Umgang mit verschiedenen Werkmaterialien werden Kinder und Jugendliche ganzheitlich in ihren Sinnen und Handeln angesprochen.



Heilpädagogisches Kochen
Dieser naheliegende Lebensbereich bietet vielfältige Sinneserfahrungen und differenzierte Tasterlebnisse, beispielsweise beim Kneten und Rühren.
Geschmacks- und Geruchserlebnisse tragen dazu bei, sich wohlzufühlen.

Heilpädagogisches Musizieren
„Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
– Victor Hugo –
Einander zuhören, sich in eine Gruppe einfinden und sich durch das gemeinsame Musizieren begegnen.



Unsere Psychomotorik
Der Mensch ist ein bewegendes Wesen, er entwickelt sich aus der Bewegung heraus.
Psychomotorik ist nicht defizitorientiert, sondern aus Freude und Spaß an der Bewegung.
Die Psychomotorik beschreibt die Verflechtung von Körper und Bewegung, kognitiven und emotionalen Prozessen.